Torsten Schmidt absolvierte nach seinem Schulabschluss von 1986 bis 1989 eine Lehre als Kfz-Mechaniker. Im Anschluss an den darauf folgenden Grundwehrdienst sammelte er mehrere Jahre Erfahrung als Mechanikergeselle bzw. Servicetechniker in einer freien Kfz-Werkstatt und einem BMW-Autohaus. 1995 absolvierte Schmidt die Meisterschule an der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg. Für hervorragende Prüfungsleistungen zum Kfz-Meister wurde ihm der Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung verliehen.
Danach folgten Anstellungen in einer freien Werkstatt und in einer Motorsportfirma. Hier war er als mitarbeitender und leitender Werkstattmeister tätig und verantwortete unter anderem den Komplettumbau von Rallye- und Rundstreckenfahrzeugen. 1997 nahm Schmidt eine Stelle als Betriebsleiter bei einem ADAC-Pluspartner-Abschleppunternehmen mit angegliederter freier Werkstatt an. Im Rahmen dieser Tätigkeit absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Kfz-Technik.
Mit dem Quereinstieg in den Technikjournalismus 2007 als Fachredakteur beim Krafthand Verlag folgte eine berufliche Neuorientierung. Bei Krafthand Medien sind von Schmidt bereits die Fachbücher „Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ sowie „Praxiswissen Pkw-Klimaanlagen“ und die Fachbroschüre „Start-Stopp-Systeme“ erschienen.